Informationen für Besucher

Willkommen zur 21. Internationalen Achatbörse in Niederwörresbach!

Bereits zum 21. Mal findet die Internationale Achatbörse statt, eine besondere Mineralien- und Fossilienbörse mit dem Schwerpunkt Achate, versteinerte Hölzer, Fossilien, Edelsteine und Quarzmineralien.

In Konstellation und Größe ist die Achatbörse weltweit einmalig und hat bei Sammlern, Ausstellern und Besuchern eine überaus positive Resonanz erreicht. Jedes Jahr kommen viele der namhaftesten Sammler und Liebhaber aus aller Welt, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Begleitend zur Börse gibt es die Sonderschau „Achate und versteinerte Hölzer aus Frankreich“, außerdem finden am Samstag Abend Fachvorträge statt.

Dieses Jahr dürfen wir erstmalig den renommierten und bekannten Achat-Experten Johann Zenz aus Österreich auf der Achatbörse begrüßen. Er wird mit einem eigenen Stand vertreten sein. Auch konnten wir Johann Zenz dankenswerterweise für einen Vortrag gewinnen.

Die Mehrzweckhalle und die Großsporthalle in Niederwörresbach bei Idar-Oberstein sind der ideal gelegene Veranstaltungsort.

Vorträge

Wir können Samstag abends wieder interessante Vorträge anbieten.

Einmal passend zur Sonderschau „Frankreich“ Holger Quellmalz mit einem „Reisebericht zur Achat-Fundstelle Frejus in Frankreich“.

Zum Zweiten – wie oben bereits erwähnt – Johann Zenz mit einem Vortrag zum Thema „Achat, Jaspis, Chalcedon und Opal aus Niederösterreich“.

Ort der Vorträge: Foyer der Großsporthalle Niederwörresbach

Datum & Beginn der Vorträge: Samstag 23.07.2022, Beginn 18.30Uhr

Die Vorträge sind kostenfrei.

Steinbruch Juchem

Wir bemühen uns, dass der Steinbruch Juchem zur Achatbörse zum Sammeln geöffnet wird.

Näheres geben wir bekannt, wenn wir mehr wissen.

Informationen zu Corona

Die Corona-Regelungen wurden aufgehoben.

Wir werden es jedoch so handhaben, dass jeder der möchte, eine Maske tragen kann.

Stände werden immer tischweise vergeben (1 Tisch, 2 Tische, 3 Tische zu jeweils 2 Metern), damit wir zwischen den Ständen Platz lassen können.

Die Verbandsgemeinde hat bereits für unser Hygienekonzept ihre Zustimmung signalisiert.

Veranstaltungsort

  • Mehrzweckhalle und Großsporthalle
  • Mühlenweg 2, 55758 Niederwörresbach bei Idar-Oberstein

Öffnungszeiten

Samstag 23.07.2022, von 10.00 bis 18.00Uhr sowie Sonntag 24.07.2022, von 10.00 bis 17.00Uhr

Eintritt

Erwachsene 5 €

Jugendliche 14 – 17 Jahre 2 €

Familien Ermäßigung

In und um Idar-Oberstein/Niederwörresbach herum gibt es viel zu erkunden.

Sollten Sie noch Übernachtungs-/Einkehrmöglichkeiten oder die ein oder andere Sehenswürdigkeit suchen, verweisen wir Sie gerne auf unsere Link-Seite hier über www.achatbörse.com.

Auf Wunsch können wir die Broschüren der Touristeninfos auch zusenden.

Die Seite wird ständig aktualisiert, deshalb gerne immer mal wieder reinschauen.